Anwalt f?r Mietrecht, Ernst Georg Tiefenbacher

Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit

Eine große Anzahl von Publikationen in anerkannten Fachzeitschriften beweisen, dass ich nicht nur für meine Mandanten arbeite, sondern auch an der Sachdiskussion über die Entwicklung des Rechts und der Rechtssprechung aktiv beteiligt bin.

 

Beispiel: Ein Fachaufsatz zu dem Thema "Wärmecontracting" in dem Fachorgan Neue Zeitschrift für Miet- und Wohnungsrecht, 2000, Seite 161. Hier nehme ich zu einem speziellen Problem der Beheizung einer Wohnung Stellung und lehne die Meinungen der Gerichte ab. Außerdem wende ich mich gegen die von einer Großzahl anderer Fachjuristen vertretenen Meinung und begründe dies eingehend.

 

Mit Entscheidung des BGH vom 06.04.2005 VIII ZR 54/04, abgedruckt in Wohnungswirtschaft und Mietrecht 2005, Seite 387 (Heft 6), folgt das oberste deutsche Zivilgericht in vollem Umfang der von mir ausdrücklich vertretenen Meinung!

 

Meine derzeitig letzte Veröffentlichung stellte ein Urteil des Amtsgerichts Gelsenkirchen zum Thema "Mieterhöhungen" dar. Auch in der Tagespresse und der Fernseh- Berichterstattung melde ich mich regelmäßig zu Wort, um Vermieter und Mieter über neue Entwicklungen im Mietrecht zu informieren.

 

 

nach oben Rechtsanwalt & Notar a.D. Tiefenbacher | Munckelstraße 21 | 45879 Gelsenkirchen